Grabanlage und Erdabfuhr
Die Grabanlage gibt der Ruhestätte einen würdevollen Rahmen.
Grabanlage – würdig und strukturiert
Eine Grabanlage gibt der Ruhestätte einen würdevollen Rahmen und sorgt für ein ordentliches Erscheinungsbild – sowohl unmittelbar nach der Beisetzung als auch auf Dauer.
- Urnengrab: Bei einem neu erworbenen Grab für eine Urnenbestattung legen wir die Grabanlage bereits im Vorfeld an. Das Grab wirkt dadurch von Anfang an gepflegt und würdevoll.
- Erdbestattung: Nach einer Erdbestattung erfolgt die Grabanlage erst einige Wochen später, da sich das Erdreich zunächst setzen muss. Dafür ist in der Regel eine Erdabfuhr erforderlich.
Die fertige Grabanlage wird mit Erde aufgefüllt und durch einen stabilen Holzrahmen eingefasst. So entsteht eine klare Struktur, die den Grabplatz optisch aufwertet und den Rahmen für die weitere Gestaltung bildet.
Die Bepflanzung der Grabanlage übernehmen in der Regel die Angehörigen selbst. Gerne unterstützen wir Sie dabei, einen passenden Gärtner zu finden.
Erdabfuhr – ordnungsgemäße Abtragung des Erdreichs
Bei der Öffnung einer Grabstelle und der späteren Grabanlage entsteht überschüssiges Erdreich. Dieses muss sorgfältig abgetragen und entsorgt werden, damit die Grabstätte würdevoll gestaltet werden kann.
Unsere Leistungen:
- Fachgerechtes Abtragen des überschüssigen Erdreichs
- Transport und Entsorgung nach den Vorgaben der Friedhofsverwaltung
- Vorbereitung der Grabfläche für die endgültige Grabanlage
Damit schaffen wir die Grundlage für ein gepflegtes Erscheinungsbild der Ruhestätte.











